Meissener porzellan Muster

Im 18. Jahrhundert war Porzellan – damals auch als “weißes Gold” bekannt – eine der wertvollsten Waren der Welt. Der Handel mit Porzellanwaren aus dem Osten boomte, aber die Frage, wie man sie nachahmt, war eine andere Sache. Die Porzellanfabrik Arras wurde 1770 von Joseph Francois Boussomaert unter dem Schutz von M. de Calonne, dem Gouverneur von Flandern und Artois, gegründet. Die Fabrik in Arras produzierte jedoch nur weiches Pastenporzellan, das im Stil der Fabriken Tournai und Chantilly bemalt wurde. Anfangs waren relativ kleine Tee- und Kaffeedienstleistungen die am meisten produzierten, aber ab den 1730er Jahren begannen große rüstungsporzellan-Dinner-Dienstleistungen zu machen, zunächst für Augustus, dann aber andere Käufer im In- und Ausland. [17] Sie wurden auch für diplomatische Geschenke verwendet. Maria Amalia von Sachsen, Enkelin von Augustus, heiratete den König der drei Sizilien, später Karl III.

von Spanien, und ihre Mitgift soll 17 Meidentischdienste umfasst haben, die das Paar inspirierten, den Porzellanfaktor Capodimonte in Neapel zu gründen. [18] Andere beliebte Muster, die noch in Produktion sind, sind das Purple Rose-Muster und das Vine-Leaf-Muster. Die Signatur-Unterglasur “Meidenblau” wurde von Friedrich August Köttig eingeführt. Bald waren minutiös detaillierte Landschaften und Hafenszenen, Tiere, Blumen, galante höfische Szenen und Chinoiserien, fantasievolle, chinesisch inspirierte Dekorationen auf Meisener Porzellan zu finden. Die Kakiemon Blumendekoration von Vasen und Teewaren aus japanischem Exportporzellan wurde mit der chinesischen Famille verte zu einem Stil kombiniert, der als Indianische Blume (“Indian Flowers”) bekannt ist; Augustus hatte große Sammlungen von chinesischem und japanischem Porzellan. Farbige Sorden mit weiß gestrichener Dekoration in Tafeln erscheinen in den 1730er Jahren. [8] Gemälde von Watteau wurden kopiert. Waren wurden auch mit schlicht englazed Farben verkauft, meist weiß, um in privaten Werkstätten (Hausmalerei), viele in Augsburg und Bayreuth, und unabhängig im Handel emailliert werden. [9] Die Unterstützung von Augustus` Mäzenschaft zog Meisen als Mitarbeiter an. Gegründet 1749 – Von: William Miller und Benjamin Lund Gebraucht Von: 1749-1752 Bereits als Glasherstellungsunternehmen im Jahre 1749 tätig, als sie begannen, Weichpastenporzellan herzustellen. 1752 verkaufte William Lund die Porzellanabteilung an die Worcester-Fabrik. Zu wissen, was zu suchen und die Daten, die für jede Meidenmarke relevant sind, können Ihnen helfen, den Kauf von Nachahmung Meissen Porzellan zu vermeiden.

Als Ende 2012 bei einer Auktion in Bonhams London ein winziger, aber geschmackvoller Teeservice auftauchte, machten Porzellansammler auf sich aufmerksam. Die Aufregung über dieses kleine Set – abzüglich seiner Teekanne, nicht weniger – verdankt sich seiner Seltenheit und seinem Schöpfer: Meidenporzellan, dem Goldstandard der Porzellanmanufaktur, der ein Millionenjahre altes Erbe besitzt. Dank Meisens reichem Erbe sorgte der 2012 erschienene Teeservice für Inbrunst unter den treuen Sammlern.

About Paul Demuth

I am a freelance photographer and wedding photographer, working in London, Sussex and the south east. I have been working as a photographer for over 12 years and prior to that I worked as an image retoucher and photography manager. I work with business, disability organisations and charities offering lifestyle and corporate photography. I also photograph weddings, family celebrations, portraits, interiors and products.
This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.