Huk kfz versicherung Vertragswerkstätten

Gemeinsam mit Wilhelm Russ stellte sich Paul Brendel der Herausforderung, hUK wiederzubeleben. Ihr Startkapital: 188 Adressen. Zunächst wurde das Geschäft vorläufig nach Coburg, einer Stadt 100 Meilen südlich von Erfurt, in die Büros von Brendels Bekannte, dem Versicherungsagenten Otto Bahmann, verlegt. Dann unterzeichnete die HUK einen Rückversicherungsvertrag mit einem österreichischen Versicherer und richtete Bankkonten in allen drei westdeutschen Zonen ein. Mehr als 100 HUK-Mitglieder der Vorkriegszeit, die den Krieg überlebten, zeigten ihre Loyalität zur Organisation und traten 1946 wieder bei. Zwei Jahre später meldete die HUK 157 Mitglieder. Mitte November 1949 erhielt Wilhelm Russ von den bayerischen Behörden die schriftliche Genehmigung, die Geschäftstätigkeit der HUK in den westdeutschen Zonen fortzusetzen. Im darauffolgenden Sommer wurde das Unternehmen offiziell in Coburg registriert und unter dem Namen HUK-Coburg bekannt. In den 1990er Jahren konzentrierte sich die HUK-Coburg darauf, das Ansehen des Unternehmens als bezahlbarer Versicherer für die ganze Familie zu stärken.

In einem zunehmend gesättigten Markt mit zunehmend aggressiven Wettbewerbern war dies jedoch keine leichte Aufgabe. Vor allem im Bereich der Kfz-Versicherung –HUK-Coburgs Hauptstütze – wurde der Markt schwieriger. In den frühen 1990er Jahren führte die hohe Rate von Autodiebstählen durch organisierte Kriminelle zu einem Anstieg der Kosten. Gleichzeitig führte der Kampf um Marktanteile zwischen den Autoversicherern zu einer Abwärtsspirale, und viele von ihnen landeten in den roten Zahlen. Premium-Rückerstattungen schienen für HUK-Coburg in ihrem Kernmarktsegment der Vergangenheit anzugehören. Das Unternehmen arbeitete hart daran, Die Kosten zu senken und neue Kunden zu gewinnen. Schlechte Risiken wurden beseitigt und der neue D-Tarif als Sonderplan für Mitarbeiter ehemals staatseigener Unternehmen eingeführt, die privatisiert worden waren. Die Tochtergesellschaften der HUK-Coburg führten neue Produkte wie private Renten- und Invaliditätspläne für Einzelpersonen ein, um die enormen Verluste in der Kfz-Versicherung auszugleichen, die Ende der 1990er Jahre Hunderte Millionen betrugen. Im Jahr 2000 gründete das Unternehmen seinen eigenen Online-Arm, die HUK24 AG, die viele HUK-Coburg Produkte für bis zu 20 Prozent weniger für Kunden anbot, die mit Demenkten ausschließlich über das Internet vertraut sind. Im darauffolgenden Jahr gründete die HUK-Coburg eine neue Holdinggesellschaft für alle Tochtergesellschaften, eine Struktur, die es dem Unternehmen ermöglichte, Anteile leichter umzutauschen und zu verkaufen.

Huk-Coburg liegt seit 2010 vorn. Ende 2016 hatte sie 11,2 Millionen Autos in den Büchern, deutlich vor der Allianz mit 8,3 Millionen. Und der Autoversicherer baute seinen Vorsprung drastisch aus, weil sein Nettogewinn von 500.000 versicherten Autos im vergangenen Jahr die 43.000 der Allianz übertraf. Huk-Coburg hat dies mit einer Mischung aus niedrigen Preisen und Innovation erreicht. Sie richtete einen internetbasierten Versicherungsdienst mit tiefsten Prämien ein, bis hin zu Verlusten. Die Schadenquote des Unternehmens im Segment Autoversicherungen stieg im vergangenen Jahr auf 101 Prozent, was bedeutet, dass es mehr für die Auszahlung von Forderungen und Kosten ausgab, als es durch Prämien einnahm. Um den Besitz eines Automobils finanziell rentabel zu machen, waren die Kunden der Mittelschicht auf erschwingliche Finanzierungsmöglichkeiten und Versicherungen angewiesen.

About Paul Demuth

I am a freelance photographer and wedding photographer, working in London, Sussex and the south east. I have been working as a photographer for over 12 years and prior to that I worked as an image retoucher and photography manager. I work with business, disability organisations and charities offering lifestyle and corporate photography. I also photograph weddings, family celebrations, portraits, interiors and products.
This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.